Die Pandemie hatte teils schwerwiegende Folgen für Kulturschaffende in Vorarlberg. Mit dem interdisziplinären Musikpreis „MUSIK PLUS“ konnten die Vorarlberger Rotary Clubs in dieser schwierigen Situation ein Zeichen der Wertschätzung setzen.

Ziel des von den Rotary Clubs Feldkirch und Bludenz unter der Leitung von Anselm Hartmann und Thomas Ludescher initiierten spartenübergreifenden Wettbewerbs war es zudem, betroffenen Künstler:innen finanzielle Unterstützung und ein Podium zu bieten. Gefragt waren interdisziplinäre Musik-Projekte in Verbindung mit wenigstens einer weiteren Kunst, wie zum Beispiel Musik und Literatur, Musik und Bildende Kunst, Musik und Tanz, etc.
Aus vierundzwanzig Einreichungen mit mehr als hundert Mitwirkenden gingen die beiden ersten, mit 4.500 Euro dotieren, Preise an das Ensemble „Caminos nuevos“ mit der Tänzerin Silvia Salzmann und David Helbocks „Random|Controll“ zusammen mit der Sprachkünstlerin Yasmin Hafedh. Renate Bauer und ihr Ensemble wurden mit dem dritten Platz und 1.500 Euro ausgezeichnet. Sonderpreise erhielten Hannah Eberle sowie die Flötistin Consuelo Sara García Moreno. Die Preise wurden Ende April 2021 im Rahmen eines Festkonzertes im Feldkircher Pförtnerhaus übergeben. Die hier in Kurzperformances präsentierten Projekte begeisterten, inspirierten und versetzten die Zuhörenden in Staunen.